Die Süderelbe als Arbeitgeber

Gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter sind unser Schlüssel zum Erfolg. Ohne sie könnten wir eine qualifizierte Pflege und liebevolle Betreuung nicht sicherstellen. Wir freuen uns, dass wir im Interesse unserer Mitarbeiter im Jahr 2018 einen Haustarifvertrag mit ver.di abschließen konnten. Aber nicht nur der Tarifvertrag ist ein Argument für die Süderelbe als Arbeitgeber. Neben einer fairen Vergütung ist uns die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben wichtig. Nachstehend erhalten Sie gute Gründe für die Süderelbe als Arbeitgeber. Lesen Sie zu diesem Thema gerne auch unsere aktuelle Broschüre.

Gehälter und Verdienstmöglichkeiten

HAUSTARIFVERTRAG

Durch unseren mit der Gewerkschaft ver.di abgeschlossenen Haustarifvertrag erhalten unsere Mitarbeiter ein faires und transparentes Vergütungssystem.

 

ENTLOHNUNG ENTSPRECHEND DER TÄTIGKEIT UND DER BETRIEBSZUGEHÖRIGKEIT

Unser Haustarifvertrag sieht eine Eingruppierung in zehn verschiedene Entgeltgruppen vor, die sich an der vorwiegend ausgeführten Tätigkeit orientieren. Wir wollen unsere Mitarbeiter langfristig im Unternehmen halten. Daher sieht der Tarifvertrag eine Staffelung der Gehälter in drei Stufen in Abhängigkeit zur Betriebszugehörigkeit vor. Die erste Erhöhung des Tabellenentgelts erfolgt nach drei, eine weitere nach acht Jahren.  

 

Jahressonderzahlungen

Nach einer sechs monatigen Betriebszugehörigkeit erhalten unsere Mitarbeiter ein Urlaubs- und ein Weihnachtsgeld in Höhe von jeweils 50 % des Tabellenentgelts gemäß der Regelung des Haustarifvertrages (13. Gehalt).

 

Zusätzliche Verdienstmöglichkeiten

Zusätzliche Verdienstmöglichkeiten stehen unseren Mitarbeitern über das umfangreiche Zulagensystem zur Verfügung. So erhalten sie beispielsweise für Schichtarbeit, eine Funktion als Wund- oder Ernährungsexperte oder als Ausbildungsanleiter eine attraktive Zulage.

 

Über unsere Zuschläge, z.B. für Überstunden, Nachtarbeit und Feiertagsarbeit erhalten unsere Angestellten für die jeweils geleisteten Stunden einen prozentualen Aufschlag auf ihr Tabellenentgelt.

 

 

Besondere Zahlungen

Nach 10, 25 und 40 Jahren Betriebszugehörigkeit gewähren wir ein Jubiläumsgeld. Dies gilt selbstverständlich auch für Teilzeitbeschäftigte.

 

Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben

39 Stunden Woche

Im Interesse unserer Arbeitnehmer haben wir die wöchentliche Arbeitszeit reduziert. Bis zum 31.12.2019 beträgt diese 39,5 Stunden und wird ab dem 01.01.2020 auf 39 Stunden reduziert. 

 

30 Tage Erholungs- sowie Zusatzurlaub

Insbesondere die Pflegeberufe bringen eine sowohl physische als auch psychische Belastung mit sich. Dessen sind wir uns bewusst. Daher gewähren wir unseren Mitarbeitern 30 Tage Erholungsurlaub pro Kalenderjahr. Für Wechselschicht- und Schichtarbeit sowie für Nachtarbeit erhalten sie weitere zusätzliche Urlaubstage.  

 

Zusätzliche freie Tage

Soweit es die betrieblichen Verhältnisse zulassen, werden unsere Mitarbeiter am 24. und 31. Dezember unter Fortzahlung des Entgelts freigestellt.

 

Teilzeitbeschäftigung

Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns wichtig, daher unterstützen wir nach Abwägung der Interessen aller Beteiligten die Beschäftigung in Teilzeit. Ein Wechsel in die Teilzeitbeschäftigung ist unter bestimmten Voraussetzungen auch im bestehenden Arbeitsverhältnis möglich.

 

Dienst- und Urlaubsplanung

Um Beruf und Privatleben gut aufeinander abzustimmen, ist es für uns selbstverständlich, die Dienstpläne vier bis sechs Wochen im Voraus zu erstellen. Die Wünsche unserer Mitarbeiter werden bei der Arbeits- und Urlaubsplanung berücksichtigt und nach Möglichkeit umgesetzt.

 

Weitere Vorzüge der Süderelbe als Arbeitgeber

Fort- und Weiterbildungen

Ein hohes Qualifikationsniveau unserer Mitarbeiter liegt in unserem Interesse. Daher fördern wir die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen. 

 

Teamarbeit

In unserer täglichen Arbeit müssen und wollen wir uns aufeinander verlassen können. Teamarbeit hat in unseren Häusern einen hohen Stellenwert. Weiter haben wir einen hohen Anspruch an ein gutes und harmonisches Arbeitsklima. Dieses fördern wir in unserem täglichen Miteinander.

 

Verpflegung

In unseren Restaurants erhalten unsere Arbeitnehmer das Mittagessen zu vergünstigten Konditionen.

 

Zuzahlung zum HVV ProfiTicket

Wer den Hamburger ÖPNV nutzt, erhält von uns eine Zuzahlung zum ProfiTicket des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV). Das Ticket ist günstiger als ein Fahrkarten-Abo. Je nach Bedarf kann zwischen unterschiedlichen Geltungsbereichen gewählt werden. 

 

Eine langjährige Mitarbeiterin stellt sich vor

Katharina Bendele
EXAMINIERTE ALTENPFLEGERIN

Mein Name ist Katharina Bendele. Nach meiner ersten Ausbildung zur Bürokauffrau wurde mir schnell bewusst, dass dies nicht der Beruf ist, in dem ich bis zur Rente arbeiten möchte. So kam es, dass ich im August 2011 meine Ausbildung zur examinierten Altenpflegerin hier im Haus Hammer Landstraße begonnen und nach dreijähriger Ausbildungszeit im Jahr 2014 erfolgreich abgeschlossen habe. Seitdem arbeite ich fest hier in der Einrichtung. Zudem wurde mir die Schichtleitung anvertraut. Im April 2019 habe ich die stellvertretende Wohnbereichsleitung übernommen. Im selben Jahr konnte ich die Weiterbildung zur Verantwortlichen Pflegefachkraft beginnen.

 

mehr... Ich schätze an meiner Tätigkeit besonders den Umgang mit Menschen. Ich habe hier den menschlichen Kontakt mit meinen Bewohnern und deren Angehörigen. Aber auch mit den Kollegen arbeite ich Hand in Hand in einem kleinen Team. Der Austausch mit ihnen und den weiteren Leitungspersonen ist mir wichtig. Durch meine Arbeit mit den Bewohnern sowie durch den Meinungsaustausch mit meinen Kollegen habe ich am Ende des Tages immer das Gefühl, etwas Sinnvolles und Verantwortungsreiches geleistet zu haben. Die interne und externe Kommunikation, die Fallbesprechungen mit den Kollegen und nicht zuletzt die Zufriedenheit meiner Bewohner erfüllen mich in meinem Arbeitsalltag.

Ein für mich bemerkenswerter und unvergesslicher Moment meiner Ausbildung war die Sterbebegleitung einer Bewohnerin. Gemeinsam mit ihren Angehörigen durfte ich sie in ihrer letzten Lebensphase begleiten. Es war schön, sie friedlich und entspannt einschlafen zu sehen. Diese und noch viele andere Momente geben meinem Beruf einen Sinn und eine Bedeutung.

Nach der Geburt meiner Tochter habe ich meine Arbeitszeit auf 35 Stunden pro Woche reduziert. Die Arbeit hier im Haus Hammer Landstraße lässt sich gut mit meinem Privatleben vereinbaren. Bei der Schichtplanung werden mein Privatleben und meine Familiensituation so gut es geht berücksichtigt. Wenn meine Tochter älter ist, möchte ich wieder in Vollzeit arbeiten und strebe dann eine Fortbildung zur Wundexpertin an. Ich möchte andere Menschen dazu ermutigen, in der Altenpflege tätig zu werden. Wir tragen eine sozial und gesellschaftlich hohe Verantwortung. In unserer Gesellschaft werden die Menschen immer älter, dadurch steigt auch der Bedarf an Pflegekräften. Ein zukunftssicherer Job also für mich und meine Familie.
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